KMS Aktivierung

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Um Microsoft Office 2019 im Netzwerk zu aktivieren gibt es die Möglichkeit KMS (Key Management Service) zu verwenden. Dazu muss auf einem Rechner das entsprechende Office-Volumenlizenz Paket von Microsoft installiert werden (Office 2019, Office 2016). Nach der Installation wählt man unter Volume-Aktivierungsmethode den Eintrag Key Management Service (KMS) aus und gibt im folgenden Schritt den Lizenzkey ein. Abschließend muss der Lizenzkey aktiviert werden.

Die Client-Rechner sollten automatisch den KMS-Rechner finden und sich dort aktivieren. Sollte dies nicht geschehen, öffnet man auf dem Client die Eingabeaufforderung und wechselt in das Verzeichnis des Office-Pakets cd "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16".

Mit dem Befehl cscript OSPP.VBS /act kann man eine Aktivierung auslösen.

Sollte die Aktivierung fehlschlagen kann man mit cscript OSPP.VBS /rearm alles zurücksetzen und die Aktivierung erneut auslösen.

Um die Adresse des KMS-Server explizit zu setzen nutzt man folgenden Befehl: cscript OSPP.VBS /sethst:10.17.18.1 und für den Port cscript OSPP.VBS /setprt:1688.